AniDance: Animation & Dance - Die virtuelle Tanzschule für Amateure
AniDance: Animation & Dance - Die virtuelle Tanzschule für Amateure Impressum       AGB       Index       Links      Making of ...       Email       Play&Win
AniDance: Animation & Dance - Die virtuelle Tanzschule für Amateure Positionen bearbeiten
Disco
Latein
Standard
Tango
Argentino
Mode-
tänze
Salsa
Dance&Go
Video Dance
Lessons
Deutsch English
Français Español
Italiano Japanese
Chinese (simplified) Korean
Download Quicktime Player

Blues
Foxtrott
Disco Fox
Boogie

Blues

Vorschau Firstgate PayPal Google Checkout Euro
Pendel + Promenade kostenlos kostenlos kostenlos
Damensolo FIRSTGATE click&buy
1,00 €
Dance&Go - Video Dance Lessons
Vorschau AniDance.Exe"AniDance.Exe"
Alle Preise incl. MwSt.
Der Tanzstil
Eine feste Tanzrichtung gibt es nicht. Empfehlenswert ist es, kreisförmig gegen den Uhrzeigersinn um die Tanzfläche zu tanzen. Der Blues-Pendel-Grundschritt beansprucht 1 1/2 Takte. Es empfiehlt sich, die Tanzfolge so zu tanzen, dass eine abgeschlossene Schrittfolge von 16 Takten entsteht, damit die Schritte mit der musikalischen Phrase zusammenfallen.

Der Rhythmus
Blues wird im 4/4-Takt zu unterschiedlich langsamen Musikstücken getanzt. Der Rhythmus für einen Grundschritt ist slow-slow-quick-quick.

Geschichte und Gegenwart

Der Blues ist ein afroamerikanischer Tanz und wird den "Latein- und nordamerikanischen Tänzen" zugeordnet. Er entstand zu Beginn dieses Jahrhunderts in Nordamerika und ist seit 1920 in Europa vertreten.

Obwohl der Blues-Stil schon auf die Jahrhundertwende zurückgeht, kamen die Melodien des Blues erst nach dem 1. Weltkrieg zu uns nach Europa. Der Blues ist ein ruhiger, um 1920 aufgekommener Tanz mit weichen Bewegungen und Schleichschritten, die aus dem Foxtrott entlehnt sind. 1923 gab es in England den ersten Blues-Ball.

Der Blues wurde in den zwanziger Jahren als Turniertanz erprobt, aber schließlich vom Slowfox verdrängt. Um 1927 entstand der Yale Blues als Variante des Blues. Von der Geschwindigkeit her muss der Blues-Tanz von der Blues-Musik unterschieden werden. Die Blues-Musik kann auch sehr schnell gespielt werden, während der Blues-Tanz sich für alle sehr langsamen 4/4-Takte eignet, zu denen man noch keinen Foxtrott oder Quickstep tanzen kann.

www.AniDance.de