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Cha-Cha-Cha
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Grundschritt |
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kostenlos |
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Platzdrehung |
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1,00 € |
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Promenade |
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2,50 € |
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Hand to Hand |
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2,50 € |
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Karree |
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2,00 € |
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Fan + Alemana |
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2,50 € |
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Fan + Hockey Stick |
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2,50 € |
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Drei CCC vorwärts (Straße) |
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3,00 € |
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Cha-Cha Walks, Hip Twist |
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3,50 € |
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Verfolger |
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3,00 € |
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Aida, Cuban Break |
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3,00 € |
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Türkisches Handtuch |
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0,- € |
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Lasso |
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0,- € |
Dance&Go - Video Dance Lessons |
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Der Tanzstil
Cha-Cha-Cha wird am Platz mit lebhaften Hüftbewegungen getanzt, wobei jedoch der Oberkörper ruhig gehalten wird. Der Grundschritt wirkt durch das erhöhte Tempo der Kreuzschritte und der härteren Akzentuierung beweglich und sehr dynamisch. Die Bein- und Fußarbeit spielt bei diesem Tanz eine große Rolle, wodurch die Aktionen kraftvoll und schnell wirken. Die durchgestreckten Beine und Knie sind ein Markenzeichen des Cha-Cha-Cha. Ähnlich wie Rumba ist auch Cha-Cha-Cha ein erotisches Spiel. Selbstsicher spielt man ein wenig mit dem Partner, bindet sich nicht. Nichts ist ernst gemeint, alles ist fröhlich und übermütig.
Der Rhythmus
Charakteristisch für den Cha-Cha-Cha ist der 4/4-Takt im Rhythmus slow-slow-quick-quick-slow. Ein Grundschritt erstreckt sich über zwei Takte. Normal sind 30 bis 34 Takte pro Minute. Im Turnier werden 32 Takte pro Minute getanzt.
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Geschichte und Gegenwart
Cha-Cha-Cha gehört zu den jüngsten Erscheinungen in der Entwicklung der afrokubanischen Musik. Wie der Mambo war Cha-Cha-Cha zunächst nur eine musikalische Form.
Der Tanz Cha-Cha-Cha gilt als eine künstliche Schöpfung, als eine aus der Rumba und dem Mambo entstandene Variation. Als Erfinder wird der kubanische Musiker Enrique Jorrin aus Habana genannt, der 1953 anstelle des zu schnell gespielten Mambos, der sich nicht so recht durchsetzen konnte, den langsameren Mambo-Cha-Cha-Cha kreierte. Das Palladium auf dem Broadway in New York City wird als die Geburtsstätte des Cha-Cha-Cha bezeichnet.
Das Wort Cha-Cha-Cha kann als rhythmischer Bestandteil der Musik, als eine Art Triole, angesehen werden, die von den Musikern deutlich "gesprochen" und von den Tänzern mit drei kleinen Schritten "interpretiert" wird.
Von Kuba ausgehend erfasste Musik und Tanz zunächst Nordamerika, wo Cha-Cha-Cha ab 1954 in New York der Modetanz Nummer eins wurde. Aber auch Europa war für alle lateinamerikanischen Musik- und Tanzneuheiten aufgeschlossen. In Deutschland wurde der Cha-Cha-Cha erstmals 1957 als Modetanz auf dem Kongress des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes von Gerd und Traute Hädrich vorgestellt. Aufgrund seines klaren Rhythmus, seiner variationsreichen heiteren Figuren schaffte der Cha-Cha-Cha sehr schnell den Durchbruch. Als vierter Lateinamerikanischer Tanz wurde er 1961 in das Turnierprogramm aufgenommen.
Heute gehört der Cha-Cha-Cha auf der ganzen Welt bei allen Altersstufen zu einem der beliebtesten Tänze.
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